Deine Kükenretter-Eier stammen von

− Farm Woltow −

Farm Woltow

− seit 2005 −
18195 Woltow
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und uns digital besuchen kommst. Wir freuen uns, dass du dich dafür interessierst, wo dein Frühstücksei herkommt. Deshalb möchten wir dir auf dieser Seite ein paar Eindrücke von unserem Hof vermitteln und dir zeigen, wie Henni & Co bei uns leben. Außerdem erfährst du, was es mit den „Kükenretter-Eiern“ auf sich hat und warum hinter unserem Konzept eine starke Gemeinschaft aus vielen Höfen steht. Schau dich also in Ruhe um und lass uns gerne auch ein Feedback da. Und ganz wichtig: lass dir unsere Eier schmecken!
Dein Team von der Farm Woltow

Kennzeichnung

Eier mit folgender Codierung stammen von diesem Hof:

0-DE-1300291

Steckbrief

Hier erfährst Du einige interessante Details über die Tiere, die Dein Ei produziert haben!

Schlupftag(e) der Hennen

28.12.2020 & 25.01.2021
in  FL Brüterei

Kinderstube(n) der Henne

Hof Gräpkenteich

Kinderstube(n) der Hähne

Landgut Veddern

Einzug der Tiere auf unseren Hof

01.06.2021

Impressionen vom Farm Woltow

Bilder vom Hof, von dem Deine Kükenretter-Eier stammen

Die Kükenretter

Wir danken dir dafür, dass du unsere Eier gekauft hast – nicht nur, weil du damit Eier von unseren glücklichen Hühnern gekauft hast (wir denken, zumindest, dass sie recht glücklich sind oder sein können), sondern, weil du damit auch Küken rettest. Denn zu jeder Henne schlüpft auch immer ein Hahn (=Bruderhahn). Was mit den männlichen Küken üblicherweise passiert, weißt du sicherlich. Bei uns ist das anders, denn bei uns wird zu jeder Henne, die ein Ei legt, auch der Bruderhahn aufgezogen. Wir sehen unsere Kunden daher gerne als „Kükenretter“. Initialzündung dafür war unser „haehnlein-Konzept“.

Gemeinsam…

… ist man einfach stärker. Daher sind wir froh und auch ein bisschen stolz, dass wir Teil einer großen  Gemeinschaft sind. Unser Hof ist einer von mittlerweile 23 Bio-Betrieben in Norddeutschland, der zu dem Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof gehört. Zusammen bilden wir die komplette Wertschöpfungskette ab: von den eigenen Zuchttieren, über die gläserene Brüterei und die Aufzuchten für Hennen UND Hähne bis hin zur eigenen Futtermühle mit Futterkomponenten, die von unseren Feldern kommen, kommt bei uns (fast) alles aus einer Hand – weil wir die Qualität unserer Produkte gerne maximal beeinflussen und kontrollieren möchten.

Gemeinsam vermarkten wir unsere Produkte deutschlandweit an den Lebensmitteleinzelhandel und die Naturkostfachmärkte. Zu unseren Kunden zählen: Alnatura, denn’s biomärkte, Edeka, Globus, LPG, real, Rewe, real und tegut.

Das Foto zeigt übrigens unseren Firmensitz, wo sämtliche Bürotätigkeiten (Qualitätsmanagement, Personalwesen, Buchhaltung, Vertrieb, etc.)  übernommen werden, damit wir uns ganz auf die Tierhaltung und das Verpacken unserer Eier konzentrieren können. Mehr über unsere starke Gemeinschaft findet ihr hier: www.bio-fuerstenhof.de 

Echte Landwirtschaft

Wir sind zwar echte EGGsperten, was die Hühnerhaltung und Eierproduktion angeht, wir denken aber auch weiter. Daher ist es uns wichtig, dass wir nicht nur unsere Legehennen für die Produktion von lecakeren Bio-Eiern halten, sondern nachhaltig im geschlossenen Kreislauf arbeiten. Dazu zählt daher, dass wir auch einen Großteil unseres Futters selbstanbauen. Auf etlichen Hektar Land bauen wir diverse Feldfrüchte unter ökologischen Bedingungen – also ohne umweltschädliche Spritzmittel – an, die hinterher zu einem vielfältigen „Hühnermüsli“ zusammengemischt werden. Um den Boden zu schonen und die Fruchtbarkeit auch für die nächsten Generationen zu erhalten, achten wir bei unserem Ackerbau bspw. auf eine vielfältige Fruchtfolge. Heimische Leguminosen sind bspw. nicht nur gute alternative Eiweißquellen für unsere Hühner, sondern reichern auch den Boden an, statt ihm nur Nährstoffe zu entziehen. Gedüngt werden die Felder mit dem Kot aus den Hühnerställen, der vorher in Biogasanlagen zu Substrat aufbereitet wird. Die Wärme, die dabei entsteht, nutzen wir bspw. um die Aufzuchten für die Küken zu heizen. Nur so wird die ganze Sache aus unserer Sicht wirklich „rund“.

Unsere Produkte

Eier

Power-Mampfer

Bratwurst

Fleisch

Saucen

Fertiggerichte

Entdecke weitere Höfe!